Ponys

Miniatur Shetland Ponys

Es gibt wohl wohl kaum etwas niedlicheres als ein Ponyfohlen. Wenn es sich dann auch noch um ein Miniatur Pony handelt, würde man es am liebsten gleich mit ins Wohnzimmer nehmen.

Wir müssen uns hierbei natürlich „zügeln“ und deshalb sind auch unsere kuscheligen Ponys so artgerecht wie möglich untergebracht. Sie leben in einem, von den Pferden abgetrennten Bereich, mit Bachzugang, Sandpaddock, Hügeln und Grasflächen. Vor Schlechtwetter können sie sich unter Baumgruppen oder im Unterstand schützen.

Wir sind sehr glücklich, dass wir unsere Zucht mit 3 wertvollen Stuten, einem in England und Österreich gekörten Hengst und 4 wunderschönen Stutfohlen beginnen können. Dafür möchten wir uns bei Stefanie vom Dragonstone Gestüt und bei Petra, die das Gestüt „El Saraja“, die älteste Mini-Shetlandponyzucht Österreichs führt, sehr bedanken.

Bei der Auswahl der Ponys legen wir grossen Wert darauf, dass alle Tiere im englischen Zuchtbuch „The Shetland Pony Stud-Book Society“ (SPSBS) eingetragen und somit 100% reinrassig sind. Bei den Fellfarben spezialisieren wir uns in Moment auf Ponys mit dem Creme-Gen (Palomino, Buckskin, Smoky Black, Cremello), Falben, Flaxen, Roans und deren Abwandlungen.

Selbstverständlich sind nicht nur Abstammung und Aussehen unserer Minis relevant. Shetlandponys, egal welcher Größe, sollten widerstandsfähige Tiere mit einem ausgeglichenen Charakter sein, ausserdem genügsam und langlebig.

Wir haben unseren Miniponies eine eigene Website gewidmet. Wenn Ihr Interesse habt, mehr über unsere Zucht zu erfahren, besucht bitte unsere Seite www.esperanca-shetlands.com